Airbrushdesign
Was ist Airbrushdesign?
Als Airbrushdesign bezeichnet man grafische Arbeiten, die mit kleinen Lackierpistolen erstellt werden. Airbrush (Luftpinsel) ist ein universelles Werkzeug mit nahezu unbegrenztem Einsatzgebiet.
Der Leipziger Künstler Jörg Starke, Jahrgang ´65 suchte nach einer Möglichkeit, seine bisher als Zeichnungen und Skizzen existierenden Gedanken darzustellen.
Im Jahr 1990 stieß er zufällig während eines Trucktreffens auf die Airbrushtechnik. Sechs Jahre später legte er sich eine professionelle Ausrüstung zu.
Mit dem vielfältig einsetzbaren Airbrush (Luftpinsel) fand er in Kombination mit anderen gestalterischen Mitteln die ideale Maltechnik, um seinen Werken Charakter zu geben.
Die gestalterischen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, wobei die Wünsche, Träume und Begehrlichkeiten der Kunden umgesetzt werden und sich in der Arbeit widerspiegeln.
Die Stilrichtungen z.B. beim Custompainting ändern sich sehr schnell. Wir sind bemüht, die Zeichen der Zeit zu erkennen, nehmen aber nicht alle Trends ungefiltert auf.
Dies macht im Vorfeld eines Auftrages einige Gespräche unumgänglich, dabei werden Gründe und Zweck hinterfragt und auf persönliche Belange eingegangen, um das Werk so individuell wie möglich erstellen zu können. Aus vielen dieser sehr persönlichen Gespräche sind Freundschaften entstanden.
Einige Arbeiten entstanden in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, vor allem aber unter Zuarbeit der Ehefrau, Britt Starke, und den Mitarbeitern aus dem Team der Fa. Color Point L.E.
Die in der Fotogalerie ausgestellten Arbeiten lassen die Vielfalt und den Umfang des künstlerischen Schaffens von Jörg Starke erahnen. Schauen Sie mal rein!
3-Schicht-Lacke
Vor allem im Motorradsektor und bei hochwertigen Fahrzeugen gibt es 3-Schicht-Lacke.
Ein 3-Schicht-Lack besteht aus
- einem Basislack
- einer farbigen Lasur
- einer Klarlackschicht
Durch die Schichtstärke der farbigen Lasur wird der farbliche Effekt bestimmt.
Eine Reparatur einer 3-Schicht-Lackierung stellt hohe Anforderungen an den Lackierer und setzt eine gewisse Routine im Umgang mit diesen Lacken voraus. Der Lackierer benötigt zu Vergleichszwecken zusätzlich zum Reparaturteil ein Referenzobjekt, um den genauen Farbton treffen zu können.
Eine Beilackierung bei 3-Schicht-Lacken ist sehr schwierig.
Die Preisgestaltung weicht hier von unserer Preisliste ab und muss individuell abgeklärt werden.
NEU: Vor allem im Motorradsektor und bei hochwertigen Fahrzeugen werden Mehr-Schicht-Lacke zur Individualisierung verwendet.
Diese Lacke zeichnen sich durch eine besonders hohe Brillianz und Tiefe aus.