Linierung

Fahrzeuglinierung / Oldtimerlinierung / Pinstriping

Zu einer perfekten Oldtimerrestauration gehört auch eine originalgetreue Linierung.

Der Linierung eines Fahrzeuges wurde früher große Bedeutung beigemessen.
Den oftmals nur in schwarz lackierten Fahrzeugen diente die Linierung nicht nur zu optischen Zwecken.

So konnte man innerhalb der Fahrzeugpalette eines Herstellers anhand der Linierung zwischen Sport- oder Luxusausführung, Baureihe oder Baujahr unterscheiden.

Wir sind bemüht, Linierungen so originalgetreu wie möglich auszuführen. Dazu haben wir uns einen Fundus an Literatur und Fotos zugelegt. Bei seltenen oder exotischen Fahrzeugen empfiehlt es sich, zu linierende Teile vor dem Lackieren von uns fotografieren zu lassen.

Die Linierung wird von uns mit Emaillelacken unter Verwendung von Schlepperpinseln in unterscheidlichen Größen durchgeführt. Für die Felgenlinierung verwenden wir das Liniergerät.

Im Custombereich werden Linierungen auch als Abgrenzung zwischen verschiedenen Farbflächen und zur Umrandung von Schriften oder Grafiken eingesetzt.
In diesem Falle arbeiten wir mit überlackierbaren Linierfarben, die mit Klarlack versiegelt werden.

Das Pinstriping ist eine eigenständige Kunstform. Hier werden mit Emaillelacken Linien als meist symmetrische Muster aufgemalt und geben so einem Fahrzeug eine persönliche Note.

Back to top